Kontakt

COVID-19 zwingt zum Wandel – plötzlich Remote Work

27.03.2020

Täglich lesen wir, welche Auswirkungen das Corona-Virus auf das Privat- und Berufsleben hat. Menschen stehen neuen Herausforderungen gegenüber und entwickeln kreative Maßnahmen. Auch scheint es, dass mit der Krise die Digitalisierung in Deutschland einen kräftigen Schub nach vorne macht. Wer kann, macht Home Office.
Innerhalb von wenigen Tagen stiegen auch die IT-Anfragen bei BurdaSolutions. Neben der Bereitstellung von Hardware wie Laptop und Smartphones, wurde bei uns auf Hochtouren gearbeitet um im Hintergrund die notwendige Infrastruktur zu stemmen. VPN- und RemoteDesktop-Verbindungen wurden ausgebaut, die Sicherheitsvorkehrungen wurden erweitert (denn natürlich nutzen auch Cyber-Kriminelle Corona aus), Softwarelizenzen wie Office 365 (insbesondere Microsoft Teams) wurden weiter ausgerollt, uvm.

Trotz der vielen Arbeit oder gerade deswegen, zeigte sich wie gut das Team über verschiedene Disziplinen zusammenarbeitet. Um weiterhin den sozialen Kontakt zu den KollegInnen zu halten wurden virtuellen Kaffeepausen eingerichtet – gemeinsam ist man weniger allein.

Zurück zur Übersicht