Kontakt

Neues Teammitglied in München: Isabella

02.05.2022

Mein Name ist Isabella und ich arbeite seit April 2022 als Projektmanagerin im Tech-Team der Valiton in München. 
Zur Valiton gekommen bin ich durch das 18-monatige Management Trainee Programm bei Burda, in das ich bereits im Oktober 2020 gestartet bin. Während des Trainee Programms rotiert man alle 2-3 Monate in eine neue Station. Jede Station ist selbstgewählt, und ist in einem neuen Bereich und Projekt. Der Schwerpunkt wird je nach Bedarf und Interesse gesetzt. So konnte ich viele spannende Burda-Unternehmen in München, Hamburg und Berlin kennenlernen, und durfte verschiedene Projekte in den Bereichen Data Analytics, Business Development und Projektmanagement übernehmen. 
Für meine letzte Trainee-Station entschied ich mich für ein Projekt bei der Valiton. Hier habe ich mich Januar bis März 2022 vor allem mit Themen rund um No-Code/Low-Code und Prozessautomatisierung beschäftigt.
Ähnliche Tech-Themen waren bereits Bestandteil meines Masterstudiums Business Administration and E-Business an der Copenhagen Business School in Dänemark. Hier haben wir uns mit unterschiedlichen Technologien aus der Business Perspektive beschäftigt: u.a. Basics in JavaScript & Swift, KI und ihre Anwendungsbereiche, EU Internet Law, oder die Anwendung von Machine Learning. Diese Vorkenntnisse haben mir den Einstieg bei Valiton noch ein Stückchen einfacher gemacht. 
Zählt man die Traineezeit hinzu, bin ich mittlerweile schon vier Monate dabei. Das erste Pilotprojekt im Bereich Prozessautomatisierung ist gestartet, und in verschiedenen Arbeitsgruppen beschäftigen wir uns noch intensiver mit den verschiedenen Bereichen rund um No-Code/Low-Code. Nebenbei unterstütze ich auch andere Projekte. In einem weiteren Projekt darf ich bei der Evalierung des Process Mining Werkzeuges Celonis unterstützen. Hier wollen wir einen Order-to-Cash Prozess einer Burda Unit noch genauer analysieren und hoffentlich die eine oder andere Optimierungsmöglichkeit entdecken.  
Sowohl die Themen No-Code/Low-Code & Prozessautomatisierung, als auch das Team und die wertschätzende Umgangsweise miteinander haben mich so begeistert, dass ich im Anschluss meines Trainee Programms direkt in eine Festanstellung bei der Valiton gewechselt bin.
Neben der Zielstrebigkeit und der Team-Zusammengehörigkeit gefällt mir besonders gut, dass wir – als Valiton – immer Technologie-Vorreiter bei HBM sein möchten, und uns mit innovativen Ansätzen auseinandersetzen. Auf diesem Weg versuchen wir für Burda potentiell relevante Trends rechtzeitig zu erkennen – einige unserer Einschätzungen finden sich auch in unserem Technology Radar wieder. 
Dankbar bin ich vor allem dafür, dass mir als neues Teammitglied viel Freiraum gewährt wird, und ich jederzeit unterstützt und gefördert werde. So habe ich bspw. bei der Organisation des Girls Days mitgeholfen, bei dem wir Schülerinnen Coding Grundlagen mit Scratch spielerisch vermitteln und ihnen IT-Berufe vorstellen. Außerdem freue ich mich, dieses Jahr u.a. meine Scrum–Schulung machen zu dürfen, und an dem Burda internen Fortbildungsprogramm GUIDE! teilzunehmen. 

Zurück zur Übersicht