Kontakt

Ein neues Rechenzentrum nach neuesten Standards

Eine Investitionsentscheidung zur stetigen Verbesserung unserer IT-Infrastruktur

Ein neues Rechenzentrum nach neuesten Standards

38 Tonnen Stahl wurden verbaut, neun Kilometer Glasfaserkabel und weitere sieben aus Kupfer verlegt, es gibt 200 physikalische und 645 virtuelle Server. Eine Summe im unteren siebenstelligen Bereich wurde für das neue Rechenzentrum der Burda Solutions investiert. Das stetige Wachstum des Konzerns Hubert Burda Media und die rasante Transformation vom klassischen Verlagshaus zu einem Media- und Tech-Unternehmen verlangen von uns den kontinuierlichen Ausbau von Rechenleistung, Speicherplatz und innovativen Technologien wie Cloud & Co.

Eines unserer Ziele war es, die Betriebskosten für Raum, Strom und Klima zu senken und die neuesten Standards in Sicherheit, Effizienz und Umweltschutz zu erfüllen. Dies konnten wir unter anderem durch ein innovatives Klimakonzept erzielen, das beispielsweise auch in besonders großflächigen Einkaufszentren angewendet wird. Es kommt ohne einen Austausch mit Außenluft aus, was sich auch günstig auf die Betriebskosten auswirkt. "Wir sind sehr stolz auf den Einsatz dieser hervorragenden Klimatechnologie, die es derzeit in Deutschland nur noch in sehr wenigen weiteren Rechenzentren gibt. Dies ist ein wichtiger Beitrag für unsere Umwelt", so Markus Hoeschen, Leiter des Bereichs IT-Infrastruktur.

Zurück