Kontakt

Millionen von Bildern intelligent verwaltet

Vorstellung des Digitalen Asset Managements by Burda Solutions

Millionen von Bildern intelligent verwaltet

Über 20 Millionen Bilder, über 40 TB Daten auf 7 Servern an 3 Standorten, 1.500 User in mehr als 80 verschiedenen Redaktionen - gemeint ist das Digital Asset Management System des Hubert Burda Media Konzerns – Codename: DAM

Ein 35-köpfiges Team hat über mehrere Monate daran gearbeitet, dieses DAM System aufzubauen. Das heroische Ziel: Ein zentrales Tool zu entwickeln, das es allen Redakteuren im Konzern ermöglicht, Bildmaterial von Agenturen, Fotografen und Eigenproduktionen inklusive den hinterlegten Preisen und Vertragsdetails mit nur einem Klick zu finden. Hierfür wurden sämtliche isolierte Archivsysteme konsolidiert, sodass das DAM nun als zentrales Archiv für die Verlage von Burda fungiert.

Doch DAM kann noch mehr. Das Team entwickelte einen Automatismus inklusive einem Bildworkflow, welcher dem Suchenden automatisch eine Bildauswahl bereitstellt. Die zuständigen Projektleiter aus dem Bereich Redaktionsservices sind ein Stück weit stolz darauf, mit DAM ein wichtiges Tool für die nationalen Medienmarken des Hubert Burda Medien Konzerns geschaffen zu haben. Nach diesem erfolgreichen Start wird täglich daran gearbeitet, DAM by BurdaSolutions weiterzuentwickeln. Zukünftig sollen auch Rezepte im DAM erfasst und für die Produktion der Food-Publikationen genutzt werden.

Zurück